Zeitreise zum 150. Jubiläum der Eduard Gerlach GmbH - Teil 2
Teil 2: 1883 –
Ein gutes Jahr
für Wanderfreunde
Dieses Jahr
feiert das Familienunternehmen Eduard Gerlach, bekannt vor allem durch die
Marke GEHWOL, sein 150. Jubiläum. Das sind 150 Jahre Einsatz für die Fußpflege!
Wusstest du schon, dass der FUSSKREM von GEHWOL das erste industriell
gefertigte Fußpflegeprodukt für die Allgemeinheit war? Damals hieß das Produkt
allerdings noch E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM. Die Rezeptur hat sich seitdem
jedoch nicht wesentlich verändert. Aber in was für einer Epoche wurde der CREAM
entwickelt? Und wie kam es, dass GEHWOL FUSSKREM zu einem beliebten Begleiter
auf Wandertouren wurde?
Die Eduard
Gerlach GmbH wurde 1868, in einer Zeit bedeutender Umwälzungen, gegründet. Das
landwirtschaftlich geprägte Deutsche Kaiserreich befand sich damals mitten im
Wandel zu einem modernen Industriestaat. Somit machten sich viele Menschen, die
zuvor auf dem Land lebten, in Richtung Stadt auf. Sie hofften, in den dort neu
entstandenen Betrieben Arbeit und Wohlstand zu finden. Städte wie Berlin,
Bremen und Hamburg verzeichneten ein großes Bevölkerungswachstum. Schon bald
gab es jedoch in manchen Regionen einen regelrechten Überschuss an
Arbeitskräften. Somit zog es viele Deutsche weiter in die Ferne – in andere
Teile des Landes oder sogar ins Ausland, zum Beispiel nach Amerika.
Wanderarbeiter |
Bildnachweis: Alamy Stock Foto / KGPA Ltd
Sehnsucht nach Natur
Aber nicht nur
die Binnen- und Auswanderung prägten das Ende des 19. Jahrhunderts. Durch die
Industrialisierung und das Wachstum der Städte hatten viele Menschen den Wunsch
nach Erholung in der Natur. So war es kein Wunder, dass 1883 der Deutsche
Wanderverband, die Dachorganisation der Gebirgs- und Wandervereine in
Deutschland, gegründet wurde. Die im Verband zusammengeschlossenen Vereine
leisteten wichtige Arbeit in der Erschließung von Wanderwegen und stießen den
Aufbau der notwendigen Infrastruktur an. Das gefiel allen Menschen, die der
zunehmenden Luftverschmutzung und dem Lärm in den Ballungszentren entkommen
wollten, um beim Wandern die Seele baumeln zu lassen.
Ein Produkt für das Wohl der Füße
Der Drogist
Eduard Gerlach beobachtete diese Entwicklungen sehr genau. Auch die Tatsache,
dass viele Menschen ihre Füße strapazierten, sich aber aus finanziellen Gründen
kein bequemes Schuhwerk leisten konnten, beschäftigte ihn. Die Fußhaut litt
entsprechend unter Reibung und Druck. Dies und seine eigenen Erfahrungen mit
Wund- und Blasenlaufen in seiner Zeit als Soldat bewegten ihn dazu, die erste
industriell hergestellte Fußpflegecreme zu entwickeln. E. GERLACH’S
PRAESERVATIV-CREAM entstand 1882 auf Basis qualitativ hochwertiger und natürlicher
Inhaltsstoffe. Gerlach ließ die Rezeptur später patentieren und setzte ein effizientes
Herstellungsverfahren ein, das zusätzlich für gleichbleibende Qualität sorgte. Damit
war der Grundstein für ein Fußpflegesortiment gelegt, das für das Wohl der Füße
aller Menschen erdacht worden war. In diesem Jahr feiert das von Gerlach
gegründete Unternehmen Eduard Gerlach GmbH nun sein 150-jähriges Bestehen. Dem
Grundsatz „Alles für das Wohl der Füße“ ist es nach wie vor mit Fußpflegemarken
wie GEHWOL und GERLACH TECHNIK verpflichtet geblieben.
Bildnachweis:
Adobe Stock | Günter Menzl
Und die Wanderer?
Viele von ihnen schwören auch heute auf den GEHWOL FUSSKREM und wenden das
Schutzmittel vor langen Touren an. Denn wird der KREM millimeterdick auf die
Fußhaut aufgetragen, entsteht durch seine spezielle Rezeptur aus medizinischer
Spezialseife, Vaseline, Lanolin und Talkum eine Schutzschicht gegen mechanische
Reize wie das Wundreiben und Blasenlaufen. Zudem beugt das Produkt
Fußpilzinfektionen vor und reduziert die Schweißbildung an den Füßen. Aber
nicht nur vor dem Wandern, auch vor anderen Aktivitäten, welche die (Fuß)haut
beanspruchen, kann GEHWOL FUSSKREM vorbeugend aufgetragen werden. So empfiehlt
sich der KREM beim Einlaufen neuer Schuhe, beim Tragen von Wanderrucksäcken
(einschneidende Riemen) oder auch bei Sportarten wie Joggen und Fußball.
MACHT MIT bei Gerlachs Jubiläumsaktion: Schickt Bubi auf eine Weltreise!
Ein Stück Gerlach-Unternehmensgeschichte könnt auch
ihr erleben. Macht mit beim Gewinnspiel und räumt tolle Preise ab! Als Mitglied des
GEHWOL Testerclubs gebe ich euch einen Schlüssel, mit dem ihr am Ende das GEHWOL Maskottchen „Bubi“
auf eine große Reise schicken könnt. Das Maskottchen besucht dann mit dem
GEHWOL FUSSKREM im Gepäck wichtige internationale Ausstellungsorte. So ähnlich hat
es damals auch der Firmengründer Eduard Gerlach mit E. GERLACH’S
PRAESERVATIV-CREAM gemacht.
Und so geht’s: Insgesamt braucht ihr drei Codes, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Notiert euch dazu also meinen untenstehenden Code und sucht im World Wide Web nach zwei weiteren Codes. Ein Tipp: Haltet über Suchmaschinen Ausschau nach Blog-Beiträgen mit dem Thema „Zeitreise zum 150. Jubiläum der Eduard Gerlach GmbH“ oder „GEHWOL FUSSKREM“. Auch könnt ihr auf Blogs von GEHWOL Testerclub-Mitgliedern nach dem Aktionslogo „Bubis Reise“ Ausschau halten. Zudem kann sich ein Blick auf den GEHWOL-Twitter-Account lohnen. Wenn sich in einem Beitrag ein Code befindet, sammelt diesen ein. Wenn sich im Blog-Beitrag kein Code finden sollte, müsst ihr eure Suche fortsetzen.
Und so geht’s: Insgesamt braucht ihr drei Codes, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Notiert euch dazu also meinen untenstehenden Code und sucht im World Wide Web nach zwei weiteren Codes. Ein Tipp: Haltet über Suchmaschinen Ausschau nach Blog-Beiträgen mit dem Thema „Zeitreise zum 150. Jubiläum der Eduard Gerlach GmbH“ oder „GEHWOL FUSSKREM“. Auch könnt ihr auf Blogs von GEHWOL Testerclub-Mitgliedern nach dem Aktionslogo „Bubis Reise“ Ausschau halten. Zudem kann sich ein Blick auf den GEHWOL-Twitter-Account lohnen. Wenn sich in einem Beitrag ein Code befindet, sammelt diesen ein. Wenn sich im Blog-Beitrag kein Code finden sollte, müsst ihr eure Suche fortsetzen.
Meinen sowie insgesamt zwei weitere Codes gebt ihr
dann auf folgender Seite ein: https://www.fussvital.info/index.php/gehwol-herbstaktion-mit-bubi-und-krem-ein-mal-rund-um-die-welt. Dort könnt ihr Bubi auf seine Weltreise schicken. Wenn ihr das geschafft
habt, besteht die Gewinnchance auf einen hochwertigen Handgepäckkoffer von HORIZN
STUDIOS (Model H) mit integrierter Powerbank. Dazu gibt es ein
GEHWOL-Jubiläumsset mit Produkten für die Fuß- und Beinpflege
sowie einen kuscheligen Bubi-Bären von Steiff. Dieser wurde eigens anlässlich
des diesjährigen 150. Jubiläums der Eduard Gerlach GmbH kreiert. Viel Glück!
Mein Code lautet: hCELJv57
Deklaration:
Bei diesem
Artikel handelt es sich um einen Werbe-Beitrag der Eduard Gerlach GmbH
Kommentare
Kommentar veröffentlichen